Ugotchi

Punkten mit Klasse

UGOTCHI – Punkten mit Klasse ist unser ganzheitliches Programm, das jährlich rund 60.000 Kinder im Alter von 6-10 Jahren begeistert und verschiedenste Aspekte wie Gesundheit, Bewegung, Soziales, Kreativität, Sport und einiges mehr vorwiegend in der Schule, aber auch in der Familie, im Sportverein und allgemein in der Freizeit fördert.

Die Initiative sensibilisiert für gesunde Ernährung, Achtsamkeit und das „Miteinander“. Mit der Teilnahme fördert die Volks- oder Sonderschule die Gesundheit ihrer Kinder.

Die vierwöchige Punktejagd

Während der Staffel sammeln Schüler:innen für gesunde Tätigkeiten Punkte.

Punkte gibt es beispielsweise für…

  • Bewegung in der Pause,
  • gesundes Essen (Gemüse und Obst) oder auch
  • mehr Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber
  • den Besuch einer Vereinsstunde

erfahre mehr zur Punktevergabe

UGOTCHI
Gemeinsam zum Erfolg

Kinder können alleine, aber auch gemeinsam mit ihrer Klasse sowie als gesamte Schule das UGOTCHI-Abzeichen in Bronze, Silber und Gold gewinnen. Das Aktivsein jedes einzelnen Kindes in der Klasse trägt zu einem gemeinsamen Gesamtergebnis bei – je aktiver jede:r Schüler:in ist, desto besser ist das Ergebnis der gesamten Klasse und der Schule. Das stärkt die Klassengemeinschaft!

Jährlich wechselndes Staffelmotto

Begleitet wird die Aktion von einem jährlich wechselnden Motto, das zusätzliche Informationen mit einem nachhaltigen gesellschaftlichen Nutzen vermittelt. Dazu werden Projektunterlagen erstellt und an alle teilnehmenden Klassen übermittelt.

Ich bin heute schon zu Fuß in die Schule gegangen und hab einen Apfel gegessen, am Nachmittag hab ich auch noch „Tanzen“ im Verein – also wären das schon 3 Punkte!

Elisabeth, kann den Startschuss von UGOTCHI gar nicht mehr erwarten.

Die Aktion Punkten mit Klasse dauert vier Wochen und findet 2024 von 8. April bis 3. Mai statt.

Kostenlose Teilnahme

Alle Unterlagen wie die Punktehefte oder das aktuelle Staffel-Poster bekommen Schulklassen kostenlos und rechtzeitig vor Start der Staffel zugeschickt, wenn sich Lehrkräfte oder die Direktion auf der UGOTCHI Website registrieren bzw. anmelden. Mitmachen können alle Volks- und Sonderschulen Österreichs.

Gründe fürs Mitmachen

Die Schule ist Teil des größten Volksschulprojekts Österreichs, das vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und der Bundes-Sport GmbH unterstützt wird.

Die Aktion kommt bei den Kindern sehr gut an, weil UGOTCHI bekannt und beliebt ist.

Die Schule ist sich der Wichtigkeit von Bewegung im Volksschulalter bewusst und kann mit geringem Aufwand einen wichtigen Beitrag leisten.

Mit der Teilnahme leisten österreichische Volksschulen einen weiteren wichtigen Beitrag zur Verankerung der Bewegungsförderung in ihren Bildungseinrichtungen und erfüllen damit die Vorgaben der Kooperationsvereinbarung von „Kinder gesund bewegen 2.0“.

Den Lehrpersonen werden in den Projektunterlagen und auf der Website viele Inhalte zum jeweiligen Jahresmotto zur Verfügung gestellt, die sie auf spielerische Art gemeinsam mit den Kindern erarbeiten können.

Der Aufwand ist für die Lehrpersonen gering und hat dennoch eine große Wirkung für die Kinder.

Die Klassengemeinschaft wird durch das gemeinsame Punkte sammeln gestärkt.

Sämtliches Projektmaterial wird der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt: Punktehefte, Poster, Lehrer:innen-Informationen, etc.

Die Rolle der Lehrkräfte

In den Lehrpersonen sehen wir die wichtigsten Kooperationspartner:innen, die während der Stunden auf Fairness und Toleranz im Leben wie auch im Sport aufmerksam machen sollen und für das Punkte sammeln motivieren.

Wünschenswert wäre eine tägliche Auseinandersetzung mit dem Projekt, dem Punkte sammeln und den einzelnen Bereichen („Warum ist es wichtig genug zu trinken / nicht zu viele Süßigkeiten zu essen / weniger mit dem Handy zu spielen / auf sich und andere zu achten / … ?“). Die Inhalte werden gut aufbereitet zur Verfügung gestellt und können in spielerischer Form vermittelt werden. Den Eltern und Lehrpersonen wird eine entscheidende Rolle in der Gesundheitsförderung der Kinder zugeschrieben.

18 Staffeln von UGOTCHI – Punkten mit Klasse

Seit dem Projektstart wurden 18 UGOTCHI-Staffeln durchgeführt. In Summe haben 798.469 Kinder und 44.564 Klassen an UGOTCHI – Punkten mit Klasse teilgenommen.

Nachfolgend findest du die Entwicklung der Teilnahmezahlen sowie die Sujets der vergangenen Staffeln von UGOTCHI – Punkten mit Klasse.

Alle Staffeln von UGOTCHI – Punkten mit Klasse

Ergebnisse Punkten mit Klasse 2023

Mehr als jede dritte Schule (37%) hat an Punkten mit Klasse 2023 teilgenommen.

Knapp jede fünfte Klasse (19%) war letztes Jahr mit dabei.

Fast jedes fünfte Volksschulkind (18%) in ganz Österreich hat 2023 Punkte gesammelt und im Zuge dessen seinen Lebensstil gesundheitsbewusster gestaltet.

Gesamt 59.135 3.267 1.101
Bundesland Kinder Klassen Schulen
Burgenland 2.184 135 54
Kärnten 3.190 192 59
Niederösterreich 16.158 904 301
Oberösterreich 12.752 725 228
Salzburg 2.795 159 54
Steiermark 6.335 366 124
Tirol 3.035 190 84
Vorarlberg 1.796 106 37
Wien 10.890 490 160

Gefördert aus Mitteln der Bundes-Sportförderung.

Bundes-Sport Gmbh
BMKKÖS
ÖFB
simplystrong by UNIQA
Cookie Consent mit Real Cookie Banner